Leichte Sprache
Willkommen
Das Leben ändert sich.
Immer wieder ändert sich etwas in unserem Leben.
Das muss so sein.
Du willst dein Leben besser machen?
Du willst dein Leben ändern?
Du sollst das selbst tun.
Du brauchst Hilfe?
. . . Ich helfe dir dann.
Schau dir an, was wir machen.
Du findest das auf den nächsten Seiten.
Menschen, die miteinander reden
- Menschen möchten miteinander kommunizieren
- Kommunizieren heißt: miteinander reden oder sich verständigen
- Sie wollen sich unterhalten
- Sie wollen sich verstehen
Das heißt:
· Sie müssen dieselbe Sprache sprechen.· Oder sie brauchen gemeinsame Zeichen.
Ihr Helfer bei der Arbeit
- Dieser Helfer ist neutral
- Der Helfer arbeitet für keine Seite
- Der Helfer hilft bei der Arbeit
- Der Helfer bietet Lösungen
- Die Lösungen helfen bei der Ausführung
- Die Lösungen helfen bei der Gestaltung
- Lösungen: Ideen oder Hilfen, um etwas gut zu machen
- Ausführung: Etwas wird gemacht oder umgesetzt
- Gestaltung: Etwas wird geplant oder gestaltet,
wie es aussehen soll
Ich mache zuerst diese Dinge:
Ich halte einen Vortrag. Ich rede über das Thema. Ich unterrichte alle. Ich leite Gespräche.
Die Themen sind Alltag. Die Themen sind soziale Dinge.
Ich helfe bei Bewerbungen. Ich trainiere dich für einen Job.
Ich helfe dir gerne bei diesen Dingen:
Wir schauen, was du gut kannst.
Wir suchen passende Jobs für dich.
Wir schreiben einen Brief für die Bewerbung.
Wir schreiben deinen Lebenslauf.
Wir machen eine Mappe für die Bewerbung.
Wir bereiten dich auf ein Gespräch vor.
Ich mache das auch für andere Länder.
Diese Länder sind
- die USA
- Kanada
- das Vereinigte Königreich.
Diese Länder machen Bewerbungen anders als wir.
Ich zeige Ihnen:
Ich zeige Ihnen:
- Wie laufen Vorstellungs-Gespräche dort ab?
- Wie verhalten Sie sich richtig?
- Wie schreibt man Anschreiben dort?
- Wie schreibt man Lebens-Läufe dort?
Ich biete diese Arbeits-Leistungen an:
Schulung in:- Texte schreiben am Computer
- Tabellen am Computer
- Präsentationen am Computer
- mit MS Office
- mit Open Office oder LibreOffice
Präsentationen vorbereiten und gestalten
Einweisung am Computer
- wie man einen PC bedient
Briefe schreiben
- Ich schreibe Briefe und E-Mails für Sie.
- Ich halte mich an die DIN 5008.
- Die DIN 5008 ist eine Schreib-Regel.
Werbeprospekte gestalten
- Ich gestalte Werbe-Prospekte.
- Ich mache Design und Layout.